PSYCHOLOGISCH FUNDIERTE MÄNNERGRUPPE IN STUTTGART

Das Konzept der Männergruppe wurde speziell auf die typischen Problemlagen von Männern in der heutigen Gesellschaft abgestimmt.
Hier treffen sich im kleinen Kreis zwei-wöchentlich ca. fünf bis zehn Männer. Unter fachlicher Begleitung lernen die Teilnehmer, ihre Wahrnehmung für andere zu verbessern. Sie können Probleme in einem geschützten Rahmen äußern und gemeinsam nach Lösungen suchen, die den Einzelnen weiterbringen. Dabei geht es nicht um einen „Seelenstriptease“, sondern um handfeste konstruktive Lösungen.
Dabei profitieren die Teilnehmer nicht nur davon, wenn ihre eigenen Probleme besprochen werden – sie lernen auch viel vom Gespräch über die Themen der anderen. Dadurch kann eine breite Sozialkompetenz erworben werden.

Neu ist, dass wir uns bei erträglichem Wetter nicht in einem Gebäude, sondern in der Natur treffen, um zwischendurch Achtsamkeitsübungen in schöner Umgebung einzuüben.

Das ist eine von einer Fachperson geleitete Gruppe von Menschen, die zusammen in ihrer Sozialkompetenz wachsen wollen und dazu verschiedenste Themen besprechen.

Meist kommen die Themen aus den typischen Problemlagen des Alltags: Ängste, depressive Verstimmungen, Auswirkungen von Stress, Sexualität, Kommunikation, Spiritualität, der Partnerschaft oder Kindererziehung. Bei Bedarf werden dazu verschiedene psychologische Hilfestellungen vermittelt. 

Eine Männergruppe bietet einen Schutzraum, in dem Männer sich meist leichter tun, über ihre Ängste und Probleme zu sprechen. Hier kann man auf Masken verzichten, voreinander ehrlich werden und sich gegenseitig beistehen. Und sich gegenseitig anspornen, neue Schritte zu wagen.

Wenn Ihr…

  • Euch mehr Sozialkompetenz aneignen möchtet
  • Versagensängste loswerden wollt
  • lernen möchtet, Euch auf angemessene Art und Weise gegenüber Euren Mitmenschen durchzusetzen
  • Schwierigkeiten habt in der Gestaltung der Beziehung zu Euren Partner:innen oder Euren Kindern
  • Formen der Spiritualität sucht
  • depressiven Stimmungen ausgesetzt seid
  • große Ängste überwinden wollt
  • Euer Zeitmanagement verbessern wollt
  • Hilfe bei Problemen im Berufsleben / Arbeitslosigkeit sucht
  •  Stress-resistenter werden wollt

… seid Ihr hier richtig!

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Beratung im Gruppensetting in vielen Fällen wirksamer ist als Einzelsitzungen bei einem Therapeuten. Nicht nur der psychologisch geschulte Profi äußert in der Gruppe seine fachliche Sicht der Dinge, sondern auch die anderen Gruppenteilnehmer werden dazu angeleitet, ihre Wahrnehmungen auf hilfreiche Weise an den Fragenden weiterzugeben. Selbst wenn nicht jeder Teilnehmer bei jedem Treffen eigene Probleme einbringen kann, profitiert doch jeder von den gemeinsam bearbeiteten Themen der anderen. Da viele verschiedene Themen behandelt werden, erwerben sich die Teilnehmer bald eine breit aufgestellte Sozialkompetenz. Die Gruppe wird zu einem heilsamen Schutzraum, in dem über Dinge gesprochen werden kann, die in unserer Leistungsgesellschaft oft tabu sind.

Ich schicke vorher eine E-Mail, ob wir uns im Wald treffen, in der Dobelstraße 14 oder online.

Wenn wir uns im Wald treffen, bringt am besten einen Klappstuhl, Campingstuhl, Isomatte oder ähnliches mit!

Zu Beginn frage ich, wer heute ein Thema einbringen will. Niemand muss, jeder darf.

Wenn Ihr Euch anfangs noch unsicher fühlt, könnt Ihr auch einfach nur zuhören, das ist völlig okay.

Zwischendurch machen wir kleine Achtsamkeitsübungen. Im Wald sind die vermutlich am Schönsten; mit etwas Übung könnt Ihr ihre wohltuende Wirkung in jede Umgebung mitnehmen.

Jeden zweiten Montag, in den geraden Kalenderwochen, von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Bei annehmbarem Wetter treffen wir uns im Wald im Bereich der U-Bahnhaltestelle Ruhbank, die genaue Stelle versende ich vorher.

Bei schlechtem Wetter / im Winter live in der Dobelstraße 14, 70184 Stuttgart, in Ausnahmefällen online.

Der Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.
Melden Euch einfach telefonisch oder per E-Mail zu einem unverbindlichen „Reinschnuppern“ an.

Tel.: 0711 914 682 69

Mobil: 0176 381 624 82                       

E-Mail: lenkner@beratungspraxis-stuttgart.de

25,– Euro je Abend

 

Adrian Lenkner, Beratungspsychologe
(Masterabschluss in Counseling Psychology, Lee University, USA)

Heilkundeerlaubnis auf dem Gebiet der Psychotherapie